1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen durch Verbraucher und Unternehmer gelten die Allgemeine Geschäftsbedingungen, nachfolgend auch AGB genannt. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Gegenüber Unternehmern gilt: Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

2. Vertragspartner, Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten

Der Kaufvertrag kommt zustande mit:
WESERBOATS, Inhaber: Kamil Syniec, Ellerbuschort 19, 28719 Bremen, Deutschland
(nachstehend WESERBOATS, Verkäufer, wir, uns, usw. genannt)

und Ihnen als Verbraucher (nachstehend als Verbraucher, Kunde, Käufer, usw. genannt)
oder Ihnen als Unternehmen (nachstehend Unternehmen, Kaufmann, Kunde, Käufer, usw. genannt)

Die Darstellung der Produkte stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Wir nehmen Ihr Angebot innerhalb von zwei bis fünf Tagen an, indem wir eine Annahmeerklärung (Auftragsbestätigung, nicht Bestellbestätigung!) in separater E-Mail abgeben oder gegebenenfalls die Zahlungstransaktion durch unseren Dienstleister oder den ausgewählten Zahlungsdienstleister durchgeführt wird. Der Durchführungszeitpunkt der Zahlungstransaktion richtet sich nach der jeweils ausgewählten Zahlungsart (s. unter Abs. 5 Bezahlung). Die für Sie relevante Alternative richtet sich danach, welches der aufgezählten Ereignisse als erstes eintritt.

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache: Deutsch

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB in Textform zu. Der Vertragstext ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.

4. Lieferbedingungen, Lieferkosten, Lieferfristen und Gefahrtragung
4.1 Lieferbedingungen

Wir behalten uns das Recht vor, sich selbst zu beliefern. Wenn wir uns selbst nicht beliefern können, sind wir nicht zur Lieferung an den Käufer verpflichtet. In diesem Fall werden wir den Käufer unverzüglich informieren. Der Käufer hat dann das Recht, vom Vertrag zurückzutreten und die Gegenleistung zurückzuerhalten.

Wir sind berechtigt, einzelne Komponenten des Bootes ohne Zustimmung des Käufers zu ändern, wenn die ursprünglichen Komponenten nicht lieferbar sind und der Listenpreis 250,- Euro nicht übersteigt. Die geänderten Komponenten müssen funktional gleichwertig mit den ursprünglichen Komponenten sein. Dieses betrifft Häufig: Steuerräder (Marke, Modell, Farbe), Sitze (Marke, Modell, Farbe), Außen- und Innenbeleuchtung (Marke, Modell, Design), Schaltafeln, Radio (Marke, Modell), Dachfenster (Form, Farbe, integrierte LED-Beleuchtung – alternativ eine LED-Kajüt-Beleuchtung eingebaut). Übersteigt der Listenpreis den Wert von 250,- Euro, wird der Verkäufer den Käufer vor der Änderung informieren und seine Zustimmung einholen. Wenn der Käufer der Änderung nicht zustimmt, muss der Käufer mit Lieferverzögerungen auf unbestimmte Zeit rechnen, bis die ursprüngliche/n Komponente/n wieder Lieferbar sind.

Wir können Teillieferungen und Teilleistungen erbringen, wenn dies für den Käufer nicht unzumutbar ist.

Wenn wir mit einer Lieferung oder Leistung in Verzug geraten oder eine Lieferung oder Leistung unmöglich ist, ist unserer Haftung auf Schadensersatz begrenzt. Die Höhe der Haftung ist in Abs.10 dieser AGB geregelt.

4.1 Lieferkosten

Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der kostenlosen Abholung bei WESERBOATS, Ellerbuschort 19, 28719 Bremen, Deutschland zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten: nach Vereinbarung.

Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen können noch Lieferkosten anfallen. Nähere Bestimmungen zu ggf. anfallenden Lieferkosten erfahren Sie bei den Angeboten und/oder auf Anfrage. Aktuell (Jan./2022) betragen die Lieferkosten je Boot 1,50€ pro 1 km inkl. MwSt. ab 28719 Bremen.

4.2 Lieferfristen

Die Lieferfrist beträgt in der Hauptsaison (Apr.-Sep.) ca. 10 Wochen (+/- 2 Wochen) und in der Nebensaison (Okt.-Mrz.) ca. 8 Wochen (+/- 2 Wochen) nach Zahlungseingang der An/Zahlung bei uns.

Die in Aussicht gestellte Fristen und Termine für Lieferungen und Leistungen sind nur als Richtwerte zu verstehen. Sofern nicht ausdrücklich eine feste Frist oder ein fester Termin vereinbart ist, kann der Verkäufer die Lieferung oder Leistung bis zu einem angemessenen Zeitpunkt nachholen.
Kommt der Käufer seinen vertraglichen Verpflichtungen gegenüber uns nicht nach, können wir die Liefer- und Leistungsfristen oder -termine um den Zeitraum verlängern, in dem der Käufer seine Verpflichtungen nicht erfüllt hat.

4.3 Gefahrtragung

Im Regelfall geht die Gefahr mit der Übergabe der Ware an den Spediteur oder eine andere Transportperson auf den Käufer über. Dies gilt auch für Teillieferungen. Wenn der Käufer den Versand verzögert, trägt er ab dem Zeitpunkt des Versandbereitschaftsdatums das Risiko für Schäden an der Ware.

Die Lieferung umfasst die Anlieferung und das Abladen der Ware. Die Anfuhr Straße muss für schwere LKW befahrbar sein. Der Käufer muss mindestens drei starke Helfer zur Verfügung stellen, da der LKW keinen Kran hat. Wartezeiten werden berechnet. Wenn der LKW auf Anweisung des Käufers oder seines Abnehmers die Anfuhr Straße verlässt, haftet der Käufer für Schäden an der Ware.

Wenn ein Käufer die Ware selbst abholt oder dieses durch einen dritten veranlasst, belädt er sein Fahrzeug nach seinen Anweisungen. Er ist dafür verantwortlich, dass die Ladung sicher befördert werden kann und alle geltenden Vorschriften zur Ladungssicherung eingehalten werden.
Wenn der Käufer die Ware nicht abnimmt, kann der Verkäufer Schadensersatz verlangen. Der Schadenersatz beträgt pauschal 15 % des Kaufpreises. Der Verkäufer kann auch einen höheren oder niedrigeren Schaden geltend machen, wenn er ihn nachweisen kann.

Der Käufer trägt die Lagerkosten für die Zeit nach dem Gefahrübergang oder bei Annahmeverzug. Wenn der Verkäufer die Ware einlagert, berechnet er 0,5 % des Kaufpreises pro Woche. Höhere oder niedrigere Lagerkosten können geltend gemacht werden.

5. Bezahlung

Ihnen stehen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

  1. 100% Vorkasse: Bei Auswahl der Zahlungsart „100% Vorkasse“ nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail (Auftragsbestätigung) und geben die Ware nach Zahlungseingang zur Herstellung frei.
  2. 50% Vorkasse | 50% Bar: Bei Auswahl der Zahlungsart „50% Vorkasse | 50% Bar“ nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail (Auftragsbestätigung) und geben die Ware nach Anzahlungseingang zur Herstellung frei. Der Restbetrag ist bei Abholung in Bar fällig.
    Die Zahlungsart steht nur für Bestellung die durch Sie selbst oder dritte bei uns abgeholt werden zur Verfügung.
6. Widerrufsrecht

Verbrauchern steht das gesetzliche Widerrufsrecht, wie in der Widerrufsbelehrung (https://www.weserboats.de/widerrufsbelehrung/) beschrieben, zu.

Unternehmern wird kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt.

7. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache – in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen. Die uns zustehenden Sicherheiten werden wir auf Ihr Verlangen insoweit freigeben, als der realisierbare Wert der Sicherheiten den Wert der offenen Forderungen um mehr als 10 % übersteigt.

8. Transportschäden

Für Verbraucher gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

Für Unternehmer gilt: Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben.

9. Gewährleistung und Garantien

Die Gewährleistungsfrist für Mängelansprüche beträgt ein Jahr ab Gefahrübergang. Der Verkäufer haftet für Sachmängel nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Unbeschadet der gesetzlichen Gewährleistungsrechte können für bestimmte Produkte zusätzliche Garantien durch den Hersteller bestehen. Diese Garantien ergeben sich aus den jeweiligen Garantiebedingungen des Herstellers, die dem Produkt beiliegen oder auf Anfrage erhältlich sind.

Eine Garantie begründet zusätzliche Rechte und Ansprüche, die neben den gesetzlichen Gewährleistungsrechten bestehen und diese nicht beeinträchtigen.

9.1 Mängelhaftungsrecht

Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

Die nachstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten) im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart, oder soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

9.1.1 Beschränkungen gegenüber Verbrauchern (und Unternehmen/Kaufleuten, wenn nicht nachfolgend anders Verbeibart)

a) Die Mängelrechte des Käufers wegen eines Mangels, den der Käufer bei Vertragsschluss kannte oder grob fahrlässig nicht erkannt hat, sind ausgeschlossen.

b) Mängel, die auf die normale Nutzung der Sache zurückzuführen sind, sind keine Mängel im Rechtssinne. Die Mängelrechte des Käufers wegen solcher Mängel sind daher ausgeschlossen.

c) Mängel, die auf eine unvorhergesehene und unangemessene Nutzung der Sache zurückzuführen sind, sind keine Mängel im Rechtssinne. Die Mängelrechte des Käufers wegen solcher Mängel sind daher ausgeschlossen.

d) Die Mängelrechte des Käufers wegen eines Mangels, den der Käufer selbst oder dritte verursacht hat, sind ausgeschlossen.

e) Die Boote sind aus hochwertigen GFK gefertigt und mit Sorgfalt hergestellt. Es kann jedoch sein, dass Unebenheiten und Kratzer in der Form und der Farbe (Gelcoat) vorhanden sind, bei dunkel Farbtönen eher als bei hellen. Kleine Produktionsfehler (z.B. nicht 100%tig zugeschnittene Boden- oder Teppichbeläge) sind ebenfalls möglich. Diese Unebenheiten, Kratzer und Produktionsfehler sind auf die Handfertigung des Produkts zurückzuführen und stellen keinen Mangel dar. Zumal das Auftragen des Gelcoats (Farbe) eine kostenlose Dienstleistung ist und nicht berechnet wird.

f) Keine Anerkenntnis bei Nachbesserung aus Kulanz: Wird ein Mangel durch uns aus Kulanz beseitigt, so gilt dies nicht als Anerkenntnis einer Rechtspflicht. Die Verjährung der Mängelansprüche beginnt daher nicht neu.

g) Rüge von Mängeln: Verbraucher können Mängel gegenüber uns auch mündlich oder per E-Mail rügen. Die Rüge muss den Mangel so genau beschreiben, dass wir ihn nachvollziehen und beseitigen können.

h) Mängelansprüche: Bei Mängeln der Kaufsache ist der Verkäufer nach seiner Wahl zur Nacherfüllung in Form einer Nachbesserung oder einer Ersatzlieferung verpflichtet. Die Nacherfüllung ist fehlgeschlagen, wenn sie unmöglich, unzumutbar, verweigert oder unangemessen verzögert wurde. Im Falle des Fehlschlagens der Nacherfüllung kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis angemessen mindern.

i) Der Käufer ist verpflichtet, uns unverzüglich zu informieren, wenn er den Liefergegenstand ohne unsere Zustimmung ändert oder durch Dritte ändern lässt. Wenn die Änderung die Mängelbeseitigung erschwert, kann der Verkäufer die Mehrkosten der Mängelbeseitigung vom Käufer verlangen.

j) Wenn der Käufer ohne Zustimmung des Verkäufers den Liefergegenstand ändert oder durch Dritte ändern lässt und die Mängelbeseitigung hierdurch unmöglich oder unzumutbar erschwert wird, kann der Verkäufer die Gewährleistung für den Mangel ausschließen.

k) Im Falle einer unberechtigten Mängelrüge hat der Käufer dem Verkäufer die Kosten für die Prüfung und die Beseitigung des Mangels zu erstatten, wenn der Verkäufer diese Kosten nachweist.

l) Die Lieferung gebrauchter Gegenstände erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung für Sachmängel.

9.1.2 Die Garantie erstreckt sich nicht auf Schäden oder Mängel, die durch folgende Ursachen entstanden sind:

a) Unsachgemäße Verwendung oder Handhabung des Bootes.

b) Anpassungen oder Änderungen, die auf ausdrücklichen Kundenwunsch vorgenommen wurden und von uns nicht empfohlen wurden.

c) Verwendung von nicht zugelassenen oder nicht originalen Ersatzteilen oder Zubehör.

9.1.3 Beschränkungen gegenüber Unternehmern/Kaufleuten

Gegenüber Unternehmern gelten als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden; für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen übernehmen wir keine Haftung. Für Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei neu hergestellten Sachen ein Jahr ab Gefahrübergang. Der Verkäufer haftet für Sachmängel nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 445a BGB bleiben unberührt.

Mängelansprüche des Käufers sind ausgeschlossen.

9.1.4 Regelungen gegenüber Kaufleuten

Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.

9.1.5 Schadensersatzausschluss:

a) Wir haften nicht für Schäden, Verluste oder Ansprüche, die sich aus der Nutzung unserer Produkte/Dienstleistungen oder deren Mängeln ergeben, es sei denn, es liegt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit seitens des Verkäufers vor.

b) In keinem Fall haften wir für Folgeschäden, entgangenen Gewinn, Betriebsunterbrechungen oder indirekte Schäden, die aus der Nutzung unserer Produkte/Dienstleistungen resultieren.

c) Die Haftung von uns ist in jedem Fall auf den Wert des betreffenden Produkts/Dienstleistungsbetrags begrenzt.

d) Diese Haftungsbeschränkungen gelten nicht für Personenschäden oder Ansprüche aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften.

9.2 Garantien und Kundendienst

Jegliche Garantie für die Beschaffenheit der Ware ist ausgeschlossen.

Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und/oder auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop/Webseite.

9.4 Verfügbarkeit des Online-Angebots

Wie übernehmen keine Gewähr für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Angebots, insbesondere nicht für Ausfälle aufgrund von technischen Problemen, höherer Gewalt oder unvorhergesehenen Ereignissen.

10. Haftung, Haftungsausschlüsse und Schadensersatz wegen Verschuldens
10.1 Haftung

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung, bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist. Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

Wir haftet nach den Grundsätzen des Produkthaftungsgesetzes.

Wir sind nur für die eigenen Inhalte auf unseren Webseiten verantwortlich. Für Inhalte auf anderen Webseiten, zu denen wir Links anbietet, übernehmen wir keine Verantwortung.

10.2 Haftungsausschlüsse und Schadensersatz wegen Verschuldens

Der Verkäufer haftet nicht für Schäden, die durch leichte Fahrlässigkeit verursacht werden, es sei denn, es handelt sich um die Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht. Vertragswesentlich sind Pflichten, auf deren Erfüllung der Käufer vertraut hat und vertrauen durfte.
Für Schäden, die durch leichte Fahrlässigkeit verursacht werden, ist die Haftung des Verkäufers auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt.

Für den Fall des Lieferverzugs ist die Haftung des Verkäufers bei leichter Fahrlässigkeit auf eine pauschale Verzugsentschädigung von 0,5 % des Kaufpreises pro vollendete Woche, maximal jedoch 100 €, begrenzt.

Für Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit verursacht werden, ist die Haftung des Verkäufers auf den bei Anwendung verkehrsüblicher Sorgfalt vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.

Haftungsausschlüsse für Dritte: Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten auch für Organe, gesetzliche Vertreter, Angestellte und Erfüllungsgehilfen des Verkäufers.

Haftungsausschluss für technische Auskünfte: Der Verkäufer haftet nicht für Schäden, die durch technische Auskünfte oder Beratung des Verkäufers entstehen, wenn diese nicht zu seinem geschuldeten Leistungsumfang gehören.

Haftungsausschlüsse für bestimmte Fälle: Die vorstehenden Einschränkungen gelten nicht für die Haftung des Verkäufers wegen vorsätzlichen Verhaltens, für garantierte Beschaffenheitsmerkmale, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder nach dem Produkthaftungsgesetz.

10.4 Konformität und Sicherheit

Für die Konformität und Sicherheit der verkauften Produkte ist der Hersteller verantwortlich. Wir verweisen auf die entsprechenden Herstellerdokumentationen und Zertifikate. Im Falle von Mängeln oder Sicherheitsbedenken wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller. Unsere Haftung ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt, soweit gesetzlich zulässig. Die Herstellerdaten und Anschrift finden Sie auf der CE-Konformitätserklärung (CE-Zertifikat).

10.5 Kundenwünsche und Anpassungen

Kundenwünsche und Anpassungen, die auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden vorgenommen werden und von uns nicht empfohlen wurden/werden, sind von der Gewährleistung und Garantie ausgeschlossen. Dies betrifft insbesondere, aber nicht ausschließlich:

a) Änderungen an der Konstruktion des Bootes, die nicht vom Hersteller vorgesehen sind. Beispiel: Schaftlänge

b) Der Einbau von nicht vom Hersteller zugelassenen Komponenten oder Zubehörteilen. Beispiel: Außenborder mit zu viel Leistung oder Gewicht.

c) Modifikationen, die die Sicherheits- oder Leistungsfähigkeit des Bootes beeinträchtigen können. Beispiel: Schaftlänge

Unsere Haftung für Schäden, die durch solche nicht empfohlenen Anpassungen entstehen, ist ausgeschlossen, soweit gesetzlich zulässig.

11. Rückgabe und Zustand der Ware
11.1 Rückgabe der Ware

Der Kunde hat das Recht, die Ware innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist von 14 Tagen zurückzugeben. Dieses Rückgaberecht gilt jedoch nicht für Artikel, die nach den speziellen Konfigurationen des Kunden angefertigt wurden und/oder wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.

11.2 Zustand der zurückgegebenen Ware

Die zurückgegebene Ware muss sich in einem Zustand befinden, der dem ursprünglichen Zustand bei Erhalt entspricht. Der Kunde ist verpflichtet, alle vorgenommenen Veränderungen, Modifikationen oder Anbauten vor der Rückgabe zu entfernen und den ursprünglichen Zustand der Ware wiederherzustellen. Insbesondere müssen alle Bohrungen, Montagen oder sonstige Veränderungen rückgängig gemacht und entstandene Schäden behoben werden.

11.3 Kosten der Wiederherstellung

Sollte der Kunde die vorgenannten Pflichten nicht erfüllen, ist der Verkäufer berechtigt, die Kosten der Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes dem Kunden in Rechnung zu stellen. Diese Kosten werden von der Rückerstattung des Kaufpreises abgezogen.

11.4 Inspektion und Bewertung

Nach Rückgabe der Ware wird eine Inspektion und Bewertung durch den Verkäufer oder eine autorisierte Person durchgeführt, um den Zustand der Ware und die Notwendigkeit von Wiederherstellungsmaßnahmen zu überprüfen. Der Kunde wird über das Ergebnis der Inspektion und die daraus resultierenden Kosten informiert.

11.5 Einbehalt der Rückerstattung

Die Rückerstattung des Kaufpreises erfolgt erst nach Abschluss der Inspektion und Bewertung der zurückgegebenen Ware. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Rückerstattung zu reduzieren oder zu verweigern, falls die Ware nicht im ursprünglichen Zustand zurückgegeben wird oder notwendige Wiederherstellungsmaßnahmen vom Kunden nicht durchgeführt wurden.

11.6 Rücktransport der Ware

Der Kunde ist verpflichtet, die Ware auf eigene Kosten und Gefahr an den Verkäufer zurückzubringen. Der Rücktransport muss innerhalb der gesetzlichen oder vertraglich vereinbarten Fristen erfolgen. Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten des Rücktransports in Höhe von 2,00 € EUR je Kilometer (Stand: Mai 2023). Sollte der Kunde den Rücktransport nicht selbst durchführen können, kann er nach vorheriger Absprache und auf eigene Kosten eine Spedition oder einen anderen geeigneten Transportdienstleister beauftragen.

12. Datenschutz

Wir nehmen das Thema Datenschutz sehr ernst und erheben, verarbeiten und nutzen Ihre aufgenommenen Daten nach den datenschutzrechtlichen Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Weitere Informationen zum Thema Datenschutz bei uns erhalten Sie unter: https://www.weserboats.de/datenschutz/

13. Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Durch diese Regelung erhalten Verbraucher die Gelegenheit, eventuelle Konflikte in Bezug auf Online-Bestellungen möglicherweise außergerichtlich zu lösen. Unser Bestreben liegt darin, Meinungsverschiedenheiten, die sich aus unserem Vertrag ergeben, im gegenseitigen Einvernehmen beizulegen.

Unsere E-Mail-Adresse lautet: ahoi@weserboats.de

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

14. Schlussbestimmungen

Für Verträge zwischen WESERBOATS und Verbrauchern, sowie Unternehmen gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das UN-Kaufrecht und Rechtsnormen, die auf eine andere Rechtsordnung verweisen, finden keine Anwendung. Die deutsche Fassung der AGB ist verbindlich, auch wenn es Abschriften in anderen Sprachen gibt.

Falls das Unternehmen keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder einem anderen EU-Mitgliedsstaat hat, ist ausschließlich unser Geschäftssitz in Bremen für alle Vertragsstreitigkeiten zuständig.

Mündliche Nebenabreden sind nicht gültig. Alle Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen müssen schriftlich vereinbart werden. Dies gilt auch für die Aufhebung des Schriftformerfordernisses. Die Schriftform wird durch E-Mail gewahrt.

Abschließend möchten wir betonen, dass die Gültigkeit des Vertrages im Wesentlichen unberührt bleibt, sollten einzelne Klauseln dieser Geschäftsbedingungen oder des mit Ihnen abgeschlossenen Vertrages ganz oder teilweise ungültig sein.

Stand: Mai 2023 | AGB teilweise mit dem Trusted Shops Rechtstexter erstellt.